Feuerwehrkapelle Aglasterhausen

Jahreshauptversammlung 2005

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehrkapelle Aglasterhausen im Vereinsraum 2 der Sport- und Festhalle Aglasterhausen konnte die 1. Vorsitzende Monika Schäfer neben den Aktiven der Feuerwehrkapelle auch Bürgermeister Erich Dambach, den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Aglasterhausen Kurt Gallion und den Vorsitzenden des Blasmusikverbands Odenwald-Bauland Gerhard Münch begrüßen.

Gerhard Münch übermittelte die Grüße des Blasmusikverbandes. Er lobte das hohe Niveau der Feuerwehrkapelle. Erfreulich zeigte er sich über die hohe Anzahl der Damen in der Kapelle. Lobend erwähnte er auch die gute Kooperation zwischen den Musikschulen und den Vereinen, was sich auch in Aglasterhausen bewährt hat. Dank und Anerkennung gilt auch den Ehrenamtlichen und den Geehrten. Für 25-jährige Aktivität in der Kapelle überreichte er Cordula Sigmann und Friedrich Specht eine Urkunde mit Ehrennadel.

In seinem Rückblick ging der 2. Vorsitzende Thomas Körbler auf die verschiedenen Aktivitäten der Kapelle ein. Das Jahr 2004 startete mit der Winterfeier, die wiederum familienfreundlich gestaltet und durch ein kleines Rahmenprogramm aufgelockert wurde. Danach folgte traditionsgemäß die Teilnahme an der Hausemer Fastnacht bei der die Seniorenfastnachtssitzung musikalisch umrahmt wurde und am Faschingsumzug gespielt wurde. Im März wurde das traditionelle Frühlingskonzert der Feuerwehrkapelle ausgetragen, bei dem die Musiker ihre in den Proben erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. In der eigentlichen Spielsaison wurde bei Veranstaltungen befreundeter Vereine gespielt. Zu den Auftritten gehörten das Frühlingsfest des Gesangvereins Liederkranz Aglasterhausen, Festumzug des Gesangvereins Reichartshausen, Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach und Helmstadt, Dorffest Asbach und die Meisterfeier des SVA. Im Juli wurde zusammen mit der Aktiven Wehr wieder das Lindenbaumfest ausgetragen. Im November wurden der Martinsumzug und der Volkstrauertag musikalisch umrahmt. Abschließend folgte noch der Familienabend der Freiwilligen Feuerwehr und Feuerwehrkapelle und ein Auftritt beim Weihnachtsmarkt in Aglasterhausen. Außer dem Geburtstagsständchen bei Familie Rüdinger konnte man auch in den eigenen Reihen vier runde Geburtstage bei Klaus Fuchs, Uwe Holzmann, Thomas Körbler und Monika Schäfer musikalisch umrahmen. Im Jahr 2004 fanden 43 Musikproben und über zwanzig Auftritte bzw. Aktiviäten statt. Verstärkt wurde die Kapelle durch den Neuzugang von Alexander Schmitt und Jochen Schröder (beide Trompete). Neben den musikalischen Auftritten gab es noch andere Aktivitäten. Dazu zählten die Teilnahme am Maivergleichsschießen des Schützenvereins, der Familienwandertag der Feuerwehr, der Ausflug mit der Gesamtwehr in den Harz und die Einweihung der Drehleiter.

Dirigent Werner Engelhardt erwähnte in seinem Bericht die konstante und gute Qualität der Kapelle. Positiv sei das breite Repertoire, das auf hohem Niveau gespielt werde. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule sei auch für Nachwuchs gesorgt. Erwähnenswert sei auch, dass jeder in der Kapelle gerne Verantwortung übernehme. Ihm mache es Freude in die Probe zu kommen. Als einzigen Wermutstropfen sprach er den zu kleinen Proberaum an. Gerade bei gut besuchten Proben sei es mitunter schon zu laut.

Kassiererin Cordula Sigmann konnte in ihrem Kassenbericht eine positive Bilanz ziehen. Die Kassenprüfer Michael Weber und Uwe Holzmann haben die Kasse geprüft und konnten eine saubere und einwandfreie Belegführung feststellen, worauf der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung ausgesprochen wurde.

Die 1. Vorsitzende gab im Anschluss daran eine Vorschau auf die bereits feststehenden Termine. Ein Dank ging an Claudia Glier, die die Probeteilnahmeliste führte. Als Anerkennung für die meisten Probenbesuche wurde folgenden Personen eine Ehrengabe übergeben: Claudia Glier, Monika Schäfer, Friedrich Specht, Horst Tschakert und Werner Engelhardt. Besonders erwähnt wurde von Monika Schäfer auch das Engagement von Christian Glier, der den Internet-Auftritt der Feuerwehrkapelle Aglasterhausen gestaltet hat und auch regelmäßig aktualisiert (www.fwk-aglasterhausen.de).

Bgm. Dambach bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung. Für die Bereitschaft der Kapelle an Veranstaltungen der Gemeinde wie Seniorenfastnacht und Volkstrauertag teilzunehmen, bedankte er sich auch im Namen der Gemeinde und des Gemeinderats. Bewundernswert sei, dass die Kapelle mit der relativ geringen Anzahl von Musikern hervorragende Musik auf hohem Niveau spielen kann. Besonderer Dank ging auch an die vielen Studentinnen und Studenten, die nach Ihrem Studium hoffentlich in der näheren Umgebung eine Arbeitsstelle finden, um der Kapelle so erhalten zu bleiben. Ein großes Lob ging auch an den Dirigenten Werner Engelhardt, der immerhin schon vor 18 Jahren die musikalische Leitung der Kapelle übernommen hat. In seiner besonderen Persönlichkeit sei auch die ausgeglichene gute Kameradschaft in der Kapelle begründet.

Kommandant Kurt Gallion hob auch die gute Qualität der Kapelle hervor und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen der Aktiven Wehr und der Feuerwehrkapelle.

Nach den Schlussworten der 1. Vorsitzenden Monika Schäfer wurde der offizielle Teil beendet und die Jahreshauptversammlung klang bei gemütlichem Beisammensein aus.

Jahreshauptversammlung

Das Bild zeigt die Geehrten Friedrich Specht und Cordula Sigmann sowie Kurt Gallion, Thomas Körbler, Bgm. Dambach, Monika Schäfer, Gerhard Münch und Dirigent Werner Engelhardt (von links nach rechts).